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a)
Zum Erstellen einer Ebenengleichung sind mindestens 3 Punkte notwendig, z.B.:
( 4 | 2 | 0 ), ( 4 | 0 | 2 ), ( 2 | 0 | 4 )
Erstellen der Parameterform:
Erstellen der Normalenform:
b)
Für den Abstand rechnen wir mit der Hesse'schen Normalenform:
Der Winkel zwischen den Ebenen ist gleich dem Winkel zwischen ihren Normalen:
c)
Erstellen der Normalenform der beiden Ebenen:
Bei der Ebene aus Bild 2 kann man einfach den Punkt ( 0 | 0 | 2 ) und den Normalenvektor ablesen.
Dies ist eine Ebene der Ebenenschar für r=0.
Bei der Ebene aus Bild 3 kann man drei Punkte ablesen, z.B:
( 0 | 0 | 4 ), ( 4 | 0 | 3 ), ( 0 | 4 | 3 )
Normelenvektor:
Also gehört die Ebene in Bild 3 nicht zur Ebenenschar Er.
d)
Wenn das graue Viereck ein Quadrat ist, dann ist das Skalarprodukt der Vektoren und Null, da sie dann rechtwinklig zueinander sind.
Es handelt sich nicht um ein Quadrat!
e)
Die Raumdiagonale d:
Zum bestimmen der Schnittpunkte setzen wir die Raumdiagonale in die Ebenengleichung:
Die Ebenenschar Er hat mit der Raumdiagonalen immer den Punkt ( 2 | 2 | 2) gemeinsam, die Raumdiagonale liegt allerdings gleichzeitig in der Ebene (daher gibt es für unendlich viele Lösungen)
f)
Man kann den Würfel parallel zur x1 - x2 - Ebene in zwei Quader der Größe halbieren. Die obere Hälfte wird dabei vom grauen Viereck nochmals in zwei gleichgroße Stücke geteilt. Das gesamte Volumen beträgt also 16 + 32 = 48