Spielkonzept

Aus Truth-Quark

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Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Charaktere sich in einer freien Welt bewegen und diese gestalten. Das Spiel soll dreidimensional sein, aber durch eine Fast-Vogelperspektive zweidimensional wirken. Die Welt soll durch ihren comic-artigen Style an Gameboy-Spiele erinnern.


Inhaltsverzeichnis

Welt

Ebenen

Die Spielwelt ist in Würfel unterteilt, die der Größe eines Charakters entsprechen. Der Charakter befindet sich in einer Würfelebene, und kann eine Würfelebene hoch springen.

Manaebene

Magier können sich auf der Manaebene bewegen, indem sie ihren Körper verlassen oder ihre magische Sicht aktivieren. Geister Verstorbene wandeln noch einige Zeit dort, außerdem Schattenwesen. Lebewesen/Untote sind auf dieser Ebene deutlich sichtbar, leuchten. Außerdem ist hier sichtbar, dass Zauberer Mana aus der Welt saugen (Bereich wird grau). Ein freigesaugtes Feld braucht 1min zum regenerieren.


Interaktion

Handel, Bündnis, Kampf

Kampfsystem

In einem Kampf können sich höchstens zwei Parteien mit beliebig vielen Teilnehmern befinden. Teilnehmer des Kampfes bewegen sich innerhalb der Spielfläche, allerdings rundenbasiert, und nur Teilnehmer des Kampfes können mit ihnen interagieren.


Innerhalb der Kampfumgebung: Kampfreihenfolge über Initiativewert. Wer an der Reihe ist, wählt einen Gegner aus, den er mit einer Attacke angreift. Dieser Gegner kann dann, falls möglich, eine Verteidigung auswählen. Der Angriff wird durchgeführt. Der nächste ist an der Reihe. usw, bis jeder dran war. Dann nächster Initiativedurchgang. Dann nächste Kampfrunde.

Waffen und Rüstungen

Siehe Ausrüstung

Charakterentwicklung

Ausrüstung/Inventar

irgendwas mit mittelwert und standardabweichung.

Das Inventar ist ein bisschen wie bei diablo, nur ohne festes gitter, dinge können gedreht werden, stacking vergrößert das volumen.

Rüstung: Jede Rüstung hat gegen die Verschiedenen Angriffstypen einen %-Wert, der angibt, wieviel % des Schadens absorbiert wird. Der Rüstungswert gegen einen Angriffstyp ist dann der gewichtete Mittelwert alle Rüstungsteile für diesen Angriffstyp. Zusätzlich: Rüstungswert x: %wert= 1- 1/Y^x Y: basis, 2 oder 10?

gibt verschiedene arten von rüstung: schwer, mittel, leicht, jede eigene fertigkeit, rüstung beeinträchtigt magie. spezielle fähigkeiten und magische rüstungen umgehen das. -verzauberungen - additiv, spezielle steine in rüstung einsetzbar, je nach rüstung unterschiedlich viele, jeder stein noch mal verzauberbar. jeder gegenstand kann nur eine bestimmte anzahl an verzauberungen haben.

Klassen (Unterklassen)

die klasse ist von außen nicht erkennbar!

Magier

Ritter und Soldat oder nur Krieger?

Bogenschütze (spezialisiert auf fernkampfwaffen)

Beschwörer (kann untote beschwören, wiederbeleben, andere durch besessenheit kontrollieren)

Waldläufer (bla?)

Ingenieur (spezialisiert auf den bau von gegenständen)

Alchemist (spezialisiert auf das brauen von magischen tränken und auf verzauberungen)

Druide (spezialisiert auf den umgang mit der natur)

Paladin

Priester

Assassine

Dieb

Charisma-Monster? Sharade, Diplomat, Händler. -> auren!



Rassen

  • menschen
  • feen
  • elfen
  • orks
  • trolle
  • oger
  • gnome
  • kobolde
  • zwerge

Attribute

können mit erfahrungspunkten gekauft werden

Fertigkeiten

jeder fertigkeit ist ein attribut zugeordnet.

das benutzen einer fertigkeit geht auf (fert.)W6+(attr.)W20?

werden durch benutzung gesteigert

jede aufgabe hat einen sättigungswert, der erreicht werden muss, damit das einsetzen der fertigkeit erfolgreich ist. zB: kampf: angreifer würfelt angriff: fert. + attr., muss größer sein als ausweichen: fert. + attr. - angriffsmodifikator. (zB zauber teilweise schwerer)

  • axt (kampf/werkzeug?)
  • spitzhacke (kampf/werkzeug?)
  • schwert
  • bogen
  • kürschnern
  • feuer machen/feuerstein oder so.
  • werkzeugbau (komplexer?)
  • ausweichen

usw.

magie?

Fähigkeiten

können mit Lernpunkten gekauft werden. manche kosten auch scientit (rohstoff)

jeder fähigkeit ist eine fertigkeit zugeordnet. das ausführen einer fähigkeit geht auf (fert.)W6+(attr.)W20? es gibt aktive, passive und semi-passive fähigkeiten, aktive fähigkeiten müssen für jede benutzung ausgewählt werden, ihre benutzung zählt als nutzung der jeweiligen fertigkeit. passive fähigkeiten sind immer bei der benutzung der fertigkeit aktiv, semi-passive fähigkeiten sind passive fähigkeiten, die ein- und ausgeschaltet werden können. bsp: parade (waffe)

Magie

gibt verschiedene magische fertigkeiten. zaubersprüche: fähigkeiten. jede zauber-fähigkeit ist einer fertigkeit zugeordnet.

Erfahrungspunkte

jedes steigern einer fertigkeit gibt einen erfahrungspunkt

Lernpunkte

bei stufenanstig gibt es lernpunkte

Bausystem

Gebaut werden kann innerhalb des gesamten eigenen Bündnisgebiets und Sichtbereiches, abgesehen von $Fahnentyp, die überall innerhalb des Sichtbereichs auch in neutralem Gebiet gebaut werden können.

Wissensfähigkeit, Gegenstand im Gebiet, Werkzeuge werden zum Bau benötigt, + Rohstoffkosten

Technologiebaum

Wissensfähigkeiten und gebaute Gegenstände im Gebiet werde benötigt um im Gebiet zu bauen. fähigkeiten global, gebäude lokal.


Gegenstände

  • Fahnen: Vergrößern das Bündnisgebiet radial
    • Unterarten aufzählen (Fahne, Holzturm, Steinturm, Burg und so)
  • Truhen: sind nicht bündnis- sondern personenspezifisch, können nur vom besitzer ohne gewalt/schlüssel geöffnet werden
  • baumaterial: jedes baumaterial kann in eine vielzahl von verschiedenen formen gegossen werden.

Gebäude

Gebäude sind aus Gegenständen zusammengesetzte Objekte, die das Bauen beschleunigen

Elektroniksystem

Werkzeuge

Rohstoffe

fahrzeuge und reittiere

zähmen: fähigkeit. bauen wie gegenstände?

Instanzen

Interaktionsmodi

Wenn zwei Spieler sich mit dem Smartphone begegnen, können sie einige direkte Interaktionen durchführen

Duell

Tausch

Critter

Turings