Lösungen Lineare Algebra: Abi 2006 NRW LK Probeaufgabe 2

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Inhaltsverzeichnis

a)

Zum Erstellen einer Ebenengleichung sind mindestens 3 Punkte notwendig, z.B.:
( 4 | 2 | 0 ), ( 4 | 0 | 2 ), ( 2 | 0 | 4 )
Erstellen der Parameterform:
LaTeX: E: \vec x = \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} 
+ \lambda_0 \cdot \left( \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} - \begin{pmatrix}  4 \\ 0  \\ 2  \end{pmatrix} \right)
+ \mu_0 \cdot \left( \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} - \begin{pmatrix}  2 \\ 0  \\ 4  \end{pmatrix} \right)
LaTeX: \Leftrightarrow
E: \vec x = \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} 
+ \lambda \cdot \begin{pmatrix}  0 \\ 1  \\ -1  \end{pmatrix} 
+ \mu \cdot  \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ -2  \end{pmatrix}
Erstellen der Normalenform:
LaTeX: \vec n = \begin{pmatrix}  0 \\ 1  \\ -1  \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ -2  \end{pmatrix} = 
\begin{pmatrix}  1 \cdot (-2) - 1 \cdot (-1) \\
</p>
<pre>(-1) \cdot 1 - (-2) \cdot 0  \\
0 \cdot 1 - 1 \cdot 1  
</pre>
<p>\end{pmatrix}
= \begin{pmatrix}  -1 \\ -1  \\ -1  \end{pmatrix}
LaTeX: E: \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \vec x = \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} = 6

b)

Für den Abstand rechnen wir mit der Hesse'schen Normalenform:
LaTeX: d= \left| \frac1{\sqrt3}\begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \left( \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} - \begin{pmatrix}  0 \\ 0  \\ 0  \end{pmatrix}\right) \right|=\left| \frac1{\sqrt3} \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot  \begin{pmatrix}  4 \\ 2  \\ 0  \end{pmatrix} \right|= \frac6{\sqrt3} = 2\sqrt3
Der Winkel zwischen den Ebenen ist gleich dem Winkel zwischen ihren Normalen:
LaTeX: cos(\phi)=\frac{\begin{pmatrix}  0 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix}}
{\left|\begin{pmatrix}  0 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix}\right| \cdot \left|\begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix}\right|}
=\frac{1}{\sqrt3}
LaTeX: \Rightarrow \phi \approx 54,73561^\circ

c)

Erstellen der Normalenform der beiden Ebenen:
Bei der Ebene aus Bild 2 kann man einfach den Punkt ( 0 | 0 | 2 ) und den Normalenvektor LaTeX: \begin{pmatrix}  0 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix} ablesen.
LaTeX: \Rightarrow E: \begin{pmatrix}  0 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \vec x = 2 Dies ist eine Ebene der Ebenenschar für r=0.
Bei der Ebene aus Bild 3 kann man drei Punkte ablesen, z.B:
( 0 | 0 | 4 ), ( 4 | 0 | 3 ), ( 0 | 4 | 3 )
Normelenvektor:
LaTeX: \begin{pmatrix}  0-4 \\ 0  \\ 4-3  \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix}  0 \\ 0-4  \\ 4-3  \end{pmatrix}=
\begin{pmatrix}  -4 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix} \times \begin{pmatrix}  0 \\ -4  \\ 1  \end{pmatrix}=
\begin{pmatrix}  4 \\ 4  \\ 16  \end{pmatrix}
LaTeX: \Rightarrow n= \begin{pmatrix}  \frac14 \\ \frac14  \\ 1  \end{pmatrix}
LaTeX: \Rightarrow E: \begin{pmatrix}  \frac14 \\ \frac14  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \vec x = 4 \ne 4 \cdot \frac14 +2
Also gehört die Ebene in Bild 3 nicht zur Ebenenschar Er.

d)

Wenn das graue Viereck ein Quadrat ist, dann ist das Skalarprodukt der Vektoren LaTeX: \begin{pmatrix}  -4 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix} und LaTeX: \begin{pmatrix}  0 \\ -4  \\ 1  \end{pmatrix} Null, da sie dann rechtwinklig zueinander sind.
LaTeX: \begin{pmatrix}  -4 \\ 0  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}  0 \\ -4  \\ 1  \end{pmatrix} = 0 + 0 + 1 \ne 0
Es handelt sich nicht um ein Quadrat!

e)

Die Raumdiagonale d:
LaTeX: d: \vec x = \epsilon \cdot \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix}
Zum bestimmen der Schnittpunkte setzen wir die Raumdiagonale in die Ebenengleichung:
LaTeX: \epsilon \cdot \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix}  r \\ r  \\ 1  \end{pmatrix} = 4r +2
LaTeX: \Leftrightarrow 2\epsilon r + \epsilon = 4r + 2
LaTeX: \Leftrightarrow \epsilon = 2 \cdot \frac{2r+1}{2r+1} \quad , r\ne-\frac12 
</p>
<pre>\quad \lor \quad \epsilon - \epsilon = 2 - 2 \quad , r=-\frac12

LaTeX: \Rightarrow \vec x = 2 \cdot \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix}\quad \lor \quad \vec x = \epsilon \cdot \begin{pmatrix}  1 \\ 1  \\ 1  \end{pmatrix}
Die Ebenenschar Er hat mit der Raumdiagonalen immer den Punkt ( 2 | 2 | 2) gemeinsam, die Raumdiagonale liegt allerdings gleichzeitig in der Ebene LaTeX: E_{-\frac12} (daher gibt es für LaTeX: r=-\frac12 unendlich viele Lösungen)

f)

Man kann den Würfel parallel zur x1 - x2 - Ebene in zwei Quader der Größe LaTeX:  2 \cdot 4 \cdot 4 = 32 halbieren. Die obere Hälfte wird dabei vom grauen Viereck nochmals in zwei gleichgroße Stücke geteilt. Das gesamte Volumen beträgt also 16 + 32 = 48

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