Mathematik

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# Lineare Algebra/Geometrie
# Lineare Algebra/Geometrie
#: für den Grundkurs:
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#:* lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme
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#:* lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, [[systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme]]
#:* [[Geradengleichung|Geraden]]- und [[Ebenengleichung]]en in Parameterform und Koordinatenform, Lagebeziehungvon Geraden und Ebenen
#:* [[Geradengleichung|Geraden]]- und [[Ebenengleichung]]en in Parameterform und Koordinatenform, Lagebeziehungvon Geraden und Ebenen
#:* Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität und Länge von Vektoren
#:* Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität und Länge von Vektoren
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#:* Alternative 2: Übergangsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Verkettung von Übergängen
#:* Alternative 2: Übergangsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Verkettung von Übergängen
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#: für den Leistungskurs:
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#:* lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme
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#:* lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, [[systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme]]
#:* lineare Abhängigkeit von Vektoren, Parameterformen von [[Geradengleichung|Geraden]]- und [[Ebenengleichung]]en
#:* lineare Abhängigkeit von Vektoren, Parameterformen von [[Geradengleichung|Geraden]]- und [[Ebenengleichung]]en
#:* Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität, Winkel und Länge von Vektoren
#:* Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität, Winkel und Länge von Vektoren

Version vom 16:08, 30. Mär. 2009

Die Vorgaben für das Zentralabitur in NRW für dieses Fach sind:

  1. Analysis
    • Fortführung der Differentialrechnung
    Akzente für den Grundkurs:
    • Untersuchung von ganzrationalen Funktionen (mit CAS einschließlich Funktionenscharen) und Exponentialfunktionen einschließlich notwendiger Ableitungsregeln (Produkt- und Kettenregel) in Sachzusammenhängen
    Akzente für den Leistungskurs:
    • Untersuchung von ganzrationalen Funktionen, gebrochen-rationalen Funktionen einschließlich Funktionenscharen, Exponentialfunktionen und Logarithmusfunktionen mit Ableitungsregeln (Produktregel, Quotientenregel, Kettenregel) in Sachzusammenhängen
    • Integralrechung
    Akzente für den Grundkurs:
    • Untersuchungen von Wirkungen (Änderungsrate)
    • Flächenberechnung durch Integration
    Akzente für den Leistungskurs:
    • Untersuchungen von Wirkungen (Änderungsrate)
    • Integrationsregeln (partielle Integration, Substitution)
    • Flächenberechnung durch Integration
  2. Lineare Algebra/Geometrie
    für den Grundkurs:
    oder
    • Alternative 2: Übergangsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Verkettung von Übergängen
    für den Leistungskurs:
    • lineare Gleichungssysteme für n>2, Matrix-Vektor-Schreibweise, systematisches Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme
    • lineare Abhängigkeit von Vektoren, Parameterformen von Geraden- und Ebenengleichungen
    • Standard-Skalarprodukt mit den Anwendungen Orthogonalität, Winkel und Länge von Vektoren
    • Normalenformen von Ebenengleichungen, Lagebeziehungen von Geraden und Ebenen
    • Abstandsprobleme (Abstand Punkt-Ebene)
    • Alternative 1: Abbildungsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Abbildungsverkettung, inverse Matrizen und Abbildungen, Eigenwerte und Eigenvektoren
    oder
    • Alternative 2: Übergangsmatrizen, Matrizenmultiplikation als Verkettung von Übergängen, Fixvektoren
  3. Stochastik
    für den Grundkurs:
    • Wahrscheinlichkeit, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit
    • Binomialverteilung einschließlich Erwartungswert und Standardabweichung
    • Alternative 1: ein- und zweiseitiger Hypothesentest
    oder
    • Alternative 2: Schätzen von Parametern für binomialverteilte Zufallsgrößen
    für den Leistungskurs:
    • Wahrscheinlichkeit, bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit
    • Binomialverteilung und Normalverteilung einschließlich Erwartungswert und Standardabweichung
    • Alternative 1: ein- und zweiseitiger Hypothesentest
    oder
    • Alternative 2: Schätzen von Parametern für binomialverteilte Zufallsgrößen.