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\vec{n} = \begin{pmatrix}a \\ b \\ c\end{pmatrix} | \vec{n} = \begin{pmatrix}a \\ b \\ c\end{pmatrix} | ||
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- | d ist | + | d ist demnach das Skalarprodukt von <math>\vec n</math> mit einem beliebigen Ortsvektor der Ebene. Außerdem kann man durch Nullsetzen der entsprechenden Koordinaten schnell die Spurgeraden und Achsenschnittpunkte bestimmen. (Z.B. für die Spurgerade in der x/y-Ebene z=0 setzen, für den Schnittpunkt der x-Achse y und z=0 setzen.) |
Version vom 22:08, 29. Mär. 2009
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Vektorielle Form
Parameterform
Eine Ebene im kann durch folgende Gleichung beschrieben werden, wobei ein beliebiger Ortsvektor eines Punktes innerhalb der Ebene ist (der sogenannte Stützvektor) und und linear unabhängige Vektoren sind, die parallel zur Ebene verlaufen:
Anschaulich "springt" man mit dem Vektor auf die Ebene und kann mit den beiden Vektoren und jeden Vektor parallel zur Ebene linear kombinieren. So lässt sich jeder Ortsvektor der Ebene mit bestimmten Parametern λ und μ kombinieren.
Normalenform
Da das Skalarprodukt von zwei senkrechten Vektoren gleich Null ist, ist eine Ebene im durch folgende Gleichung beschrieben:
ist dabei ein beliebiger Ortsvektor innerhalb der Ebene. Die beschriebene Ebene ist die Ebene, die senkrecht zu ist (Normalenvektor), da wenn der Vektor senkrecht zu ist, das Skalarprodukt Null ist.
Hesse'sche Normalenform
Die Hesse'sche Normalenform einer Ebene ist:
Dabei ist der Normaleneinheitsvektor, d.h. bzw.
Koordinatenform
Eine Ebene kann ebenfalls in der Form
ausgedrückt werden. Diese Fom kann man als ausmultiplizierte Form der Normalenform verstehen. Damit folgt aus der Koordinatenform direkt:
d ist demnach das Skalarprodukt von mit einem beliebigen Ortsvektor der Ebene. Außerdem kann man durch Nullsetzen der entsprechenden Koordinaten schnell die Spurgeraden und Achsenschnittpunkte bestimmen. (Z.B. für die Spurgerade in der x/y-Ebene z=0 setzen, für den Schnittpunkt der x-Achse y und z=0 setzen.)